Häufig gestellte Fragen

Pflanzenherkunft

Woher stammen die Schnittblumen?
Frischer geht’s nicht. Die Blumen wachsen direkt bei uns vor Ort in Züberwangen im Kanton St. Gallen. Durch die tägliche Ernte und dem kurzen Transportweg zu Ihnen nach Hause, erhalten Sie pflückfrische, lang haltbare Schweizer Blumen. Erfahren Sie hier mehr über die Produktion.

Abonnement

Wie funktioniert das Abo?
Das Abo funktioniert ganz einfach:

  1. Farbe und Anzahl Bunde pro Sendung auswählen
  2. Auslieferungstage bestimmen mit Klick auf den Kalender
  3. Falls gewünscht, Grusskarte auswählen und Text angeben
  4. Auftraggeber- und Lieferadresse erfassen
  5. Bestellung absenden und mit Kreditkarte, Postkarte oder auf Rechnung bezahlen

Wer kann alles bei RUTISHAUSER Blumen bestellen?
Alle Blumenbegeisterte, ob Privatperson oder Unternehmen, welche als Lieferort eine Adresse in der Schweiz oder dem Fürstentum Liechtenstein angeben.

Werden die Blumen mit einer Vase geliefert, so wie auf den Bildern?
Nein. Bitte beachten Sie, dass Sie die Blumen ohne Vase erhalten.

Kann ich eine Probelieferung bestellen?
Ja. Sie haben die Möglichkeit eine einmalige Lieferung auszuwählen.

Kann ich das Abo auch verschenken?
Ja. Wählen Sie dazu bei der Bestellung die Grusskarte aus und passen Sie die abweichende Lieferadresse entsprechend an. Sie haben die Möglichkeit hier ein pdf herunterzuladen, um selber eine Geschenkkarte zu gestalten.

Wie lange kann ich Blumen bestellen?
Aufgrund der Saisonalität besteht das Tulpen-Angebot von Januar bis Ostern und das Kalanchoe-Angebot von April bis Dezember.

Wie schnell bekomme ich die Blumen nach Aboabschluss?
Wir liefern jeweils Dienstags, Mittwochs, Donnerstags und Freitags.  Bestellungen nehmen wir gerne bis zwei Tage vor Lieferung bis 10.00 Uhr entgegen. Beispiel: Bei einem Aboabschluss vor Dienstagmorgen, 10.00 Uhr, haben Sie die Möglichkeit als erster Auslieferungstag den Donnerstag in der gleichen Woche zu wählen.

Wie bezahle ich das Blumenabo?
Das Blumenabo kann online mittels Kreditkarte, Postkarte oder Rechnung bezahlt werden. Es wird der ganze Betrag auf einmal verrechnet. Wenn Sie das Abo künden, erstatten wir Ihnen den Restbetrag zurück.

Kann ich mein Abo jederzeit kündigen?
Ja. Sie haben jederzeit die Möglichkeit das Abo zu kündigen. Bitte beachten Sie, dass Kündigungen für die gleiche Woche bis zwei Tage vor Lieferung, 10.00 Uhr bei uns sein müssen (Beispiel: Lieferung Donnerstag = Kündigungsfrist Dienstag, 10.00 Uhr).

Wie passe ich mein Abo an?
Dazu melden Sie sich auf der Website www.flowerweb.ch unter „Anmelden“ an. Sie benötigen dazu die E-Mailadresse, mit welcher Sie das Abo bestellt haben sowie eine ID-Nr.. Diese finden Sie auf der Bestätigungs-Email, welche wir Ihnen bei der Abobestellung zugeschickt haben. Nach erfolgreicher Anmeldung können Sie die Auslieferungstage oder auch die Lieferadresse anpassen.

Wie bestelle ich mein Abo ab?
Dazu melden Sie sich auf der Website www.flowerweb.ch unter „Anmelden“ an. Sie benötigen dazu die E-Mailadresse, mit welcher Sie das Abo bestellt haben sowie eine ID-Nr.. Diese finden Sie auf der Bestätigungs-Email, welche wir Ihnen bei der Abobestellung zugeschickt haben. Nach erfolgreicher Anmeldung haben Sie die Möglichkeit das Abo zu künden.

Ich bin nicht zufrieden, wo kann ich mich melden?
Sie können sich jederzeit bei uns via Kontaktformular melden. Wir werden uns so schnell wie möglich melden.

Wir sind ein Unternehmen und interessieren uns für das Blumenabo, haben jedoch noch zusätzliche Fragen. Mit wem dürfen wir Kontakt aufnehmen?
Bitte melden Sie sich via Kontaktformular bei uns. Wir werden uns so schnell wie möglich melden.

Blumen vor Ort kaufen

Kann ich bei Ihnen auch vor Ort Blumen kaufen?
Ja, natürlich. Es freut uns, wenn Sie unsere Gartencenter in Wil (SG) und Fällanden (ZH) besuchen. Sie finden weitere Informationen hier.

Versand

Wann werden die Blumen jeweils geliefert?
Die Auslieferung erfolgt jeweils am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag. An nationalen Feiertagen erfolgt keine Auslieferung, diese Tage können nicht angewählt werden. Bitte denken Sie speziell an kantonale oder örtliche Feiertage. An diesen erfolgt meist keine Auslieferung durch die Post. Für zu spät gelieferte Blumen aufgrund von kantonalen oder örtlichen Feiertagen können wir keine Haftung übernehmen.

Wie werden die RUTISHAUSER Blumen versendet?
Die Schweizerische Post liefert die Blumen zu Ihnen nach Hause. Sie sind in einem speziell dazu entwickelten Karton verpackt, welcher die Blumen während dem Transport optimal schützt.

Bleiben die Blumen im Karton auch wirklich frisch?
Ja. Die Blumen werden am Abend zuvor aufgegeben und sind bereits am nächsten Tag bei Ihnen Zuhause. Durch die kurze Laufzeit und die tagesfrische Ernte bei uns, entsteht keine Qualitätseinbusse. Die Lieferung erfolgt zudem in einem exklusiven Karton.

Kann ich die Lieferadresse frei wählen?
Ja. Die Lieferadresse muss sich jedoch in der Schweiz oder dem Fürstentum Liechtenstein befinden.

Ich bin am gewählten Liefertag nicht Zuhause. Kann ich trotzdem Blumen bestellen?
Ja, denn die Schweizerische Post stellt Ihnen das Paket vor die Haustüre oder einem anderen geschützten Bereich vor Ort.

Kann ich die Blumen auch online bestellen und bei Ihnen in Züberwangen abholen?
Leider ist dies zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich.

Der Versand der Blumen erfolgt in einer exklusiven Verpackung:

Tulpenverpackung